Portrait eines Mannes
© Jürgen Haacks, Uni Kiel

Prof. Dr. Lukas Rademacher

Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung

Leibnizstraße 2

24118 Kiel

Raum: 03.036

Informationen zu Prof. Dr. Lukas Rademacher, M.Jur. (Oxon.)

Akademischer Werdegang

Lukas Rademacher studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Düsseldorf und Oxford. Das Referendariat absolvierte er im Bezirk des Oberlandesgerichts Düsseldorf. Am Institut für Rechtsgeschichte der Universität Münster (Professor Jansen) wurde er im Jahr 2016 mit einer vergleichenden Arbeit zum Verkehrsschutz im englischen Privatrecht promoviert. Im Jahr 2022 habilitierte er sich am Institut für internationales und ausländisches Privatrecht (Professor Mansel) der Universität zu Köln. Die Entstehung der Habilitationsschrift mit dem Titel „Simulierte Privatautonomie. Dogmatik der Vertragsergänzung im gewaltengeteilten Staat“ wurde von der DFG mit einer „Eigenen Stelle“ gefördert. Seit Februar 2023 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung der Universität zu Kiel und Co-Direktor des Instituts für Europäisches und Internationales Privat- und Verfahrensrecht.

Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Rademacher liegen auf den folgenden Gebieten:

  • Bürgerliches Recht (insbesondere Schuld- und Sachenrecht) in vergleichender Perspektive
  • Internationales Privat- und Verfahrensrecht (insbesondere Schuldrecht, Familien- und Erbrecht)
  • Europäische Rechtsvereinheitlichung
  • Abstammungsrecht

Lehrveranstaltungen

Im Sommersemester 2024 bietet Prof. Rademacher die folgenden Lehrveranstaltungen an:

Sprechstunde

Im Anschluss an die Lehrveranstaltungen oder nach Vereinbarung per E-Mail.

Promotionsbetreuung

Prof. Rademacher betreut Promotionsvorhaben auf allen Forschungsgebieten des Lehrstuhls. Anfragen und Bewerbungen können jederzeit gerne per E-Mail eingereicht werden. Einer Bewerbung kann ein Themenvorschlag beigefügt sein. Ein Thema kann auch im gemeinsamen Gespräch entwickelt werden.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Sekretariat

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen

Sina Neumann

sneumann@law.uni-kiel.de

+49 431 880-7418

Raum: 03.037

Tosca Schwehn

tschwehn@law.uni-kiel.de

+49 431 880-3593

Raum: 03.038

Studentische Hilfskräfte

Luna Heinrich

Raum: 03.021

Pia Lehmann

plehmann@law.uni-kiel.de

+49 431 880-7436

Raum: 03.021

Enid Schulze

eschulze@law.uni-kiel.de

+49 431 880-7436

Raum: 03.021

Malik Sensebat

Raum: 03.021